Das waren noch Zeiten
19. April 2021
Als am Sechseläuten-Montag die ganze Stadt feierlich rausgeputzt war, die Atmosphäre in freudiger Erwartung knisterte, emsiges Treiben herrschte und auf dem Lindenhof geselliges Beisammensein mit Speis und Trank. Zwei Jahre ist es her!

Was, wenn ... ?
31. März 2021
In diesen Tagen frage ich mich häufig: Was, wenn ...? Was, wenn die Stadt Zürich niemals mehr wimmeln wird von Besuchern wie vor der Krise? Was, wenn Corona unser aller Reiseverhalten verändern wird? Was, wenn wir künftig nicht mehr derart häufig, dafür länger verreisen?

Der Stadtteil, der nie ruht: zurzeit ausgestorben.
05. Februar 2021
Das ehemalige Industriequartier Zürichs verströmt in normalen Zeiten einen Hauch Grossstadt. Urban, rau und total angesagt. Heute ruht auch dieser Stadtteil. Die Atmosphäre gespenstisch.

Nötiger Abstand garantiert
14. Januar 2021
Seit Wochen können keine Stadtführungen mehr stattfinden und nun sieht es danach aus, dass dies auch noch eine längere Weile so bleiben wird. Mit der Homeoffice Pflicht sind Sitzungen und Konferenzen mithilfe der modernen Videotechnologie wieder vermehrt nötig. Warum nicht auch eine Stadtführung online, live moderiert "besuchen"?

Ein versteckter Ort für Reflexion, Besinnung und Vision
01. Januar 2021
Der Kreuzgang des Grossmünsters, weniger bekannt als derjenige des Fraumünsters, ist einer meiner Lieblingsplätze in Zürich. In "normalen" Zeiten findet man hier Ausgleich zum Gewusel auf der anderen Seite des Tors. Aber in den aktuellen Zeiten ...

Virtuelle Stadtführungen - neu auch für Basel und Luzern.
30. November 2020
Ein Video-Portal nur für virtuelle Stadtführungen wurde heute lanciert. Der Anfang machte die virtuelle Stadtführung in Zürich. Nun folgen (viele) weitere ...

30. Juni 2020
Heute war Markttag auf dem Bürkliplatz! Ein Bummel durch die zahlreichen Stände lohnt sich jedes Mal.

17. Juni 2020
Meine erste Führung seit dem historischen Lockdown. Ein seltsames Gefühl befällt mich, wenn ich durch die so vertrauten Gassen schlendere. Alles wie immer und doch so anders!
13. April 2020
Alles steht momentan still. Der Lockdown zwingt uns in die Knie und macht reale Stadtführungen unmöglich. Doch die Stadt präsentiert sich so menschenleer schöner denn je. Darum haben wir eine virtuelle Stadtführung lanciert.
07. Juni 2019
Es ist herrlich in der Stadt.

Mehr anzeigen