Über uns

Unsere Truppe besteht ausschliesslich aus fundiert ausgebildeten, langjährig erfahrenen und passionierten Stadtführer*innen. Unser tägliches Ziel ist es, unsere Liebe zu Zürich mit Ihnen zu teilen und unvergessliche Touren für Sie zu kreieren! Jede von uns bringt einzigartige Perspektiven, interessantes Hintergrundwissen und eine ausgeprägte Serviceorientierung mit, um sicherzustellen, dass Ihre private Stadtführung nicht nur informativ, sondern auch inspirierend ist. Wir möchten für Sie nicht nur Zürich, sondern auch seine Geschichten und Menschen zum Leben erwecken.

 

Erfahren Sie hier mehr über unsere engagierten Stadtführerinnen.

Sandra Claus

Eine Frau mit Mütze und rotem Schal blickt in die Kamera und lacht.

 Während mehr als zehn Jahren arbeitete ich als Reiseleiterin für Zürich Tourismus. In dieser Zeit durfte ich Hunderte von verschiedenen Führungen machen, Gäste von nah und fern begrüssen, Touristiker und Journalisten von den Schönheiten der Stadt Zürich überzeugen. Ich erarbeitete mehrere neue Themenführungen, was die Recherche, das Zusammenstellen eines Manuals sowie das Ausbilden/Prüfen neuer Reiseleiter beinhaltete. Des Weiteren gehören auch Vorträge/Präsentationen über die Stadt Zürich für unterschiedliche Gruppen von (Gross-)Firmen in meinen Aufgabenbereich.

Seit 2006 führe ich Zurich City Tours als Agentur für Stadtführungen in Zürich sowie in anderen Schweizer Städten. Unsere engagierte Truppe besteht aus kompetenten, sehr erfahrenen Stadtführer*innen. Wir alle haben eine Passion: Zürich! 


Isabelle Baur

Ein schwarzweiss Portraitfoto einer lächelnden Frau.

Seit vielen Jahren mit Leidenschaft als Stadtführerin unterwegs, führe ich Besucher aus dem In- und Ausland durch Zürich. Gerne zeige ich meinen Gästen die verschiedenen Schönheiten und Facetten der Stadt: Geschichte und Geschichten, Anekdoten, Stadtentwicklung, das Leben der Menschen einst und heute, Kunst und Kultur einer wunderschönen Stadt.

Als persönliche Reiseleiterin begleite ich Gäste auch gerne auf individuellen Ausflügen in der Schweiz.

Ich bin Stadtführerin/Reiseleiterin und Ausbildnerin Eidg. FA und habe in der Vergangenheit für Zürich Tourismus und andere Anbieter unzählige Führungen zu verschiedenen Themen geleitet - für Gäste, Journalisten und Fachleute aus der Tourismusbranche. Mit Freude habe ich auch Aus- und Weiterbildungen und Schulungen für Reiseleiterinnen und Reiseleiter geplant und durchgeführt.


Patrizia Arpino

Eine Frau steht am Brunnen und hält die Hände in den Wasserstrahl. Dahinter ist eine hölzerne Tür sichtbar.

Seit 30 Jahren bin ich als Tourguide in der Stadt Zürich unterwegs. Während 23 Jahren habe ich für Zürich Tourismus gearbeitet. Auch nach so langer Zeit zeige ich immer noch mit grosser Leidenschaft und Begeisterung den Gästen unsere tolle Stadt. Mein Ziel ist es, dass unsere Gäste Neues entdecken und eine unbeschwerte Zeit während der Rundgänge erleben dürfen. In all den Jahren habe ich viele unterschiedliche Touren erlernt. Ich habe mich mit der Geschichte und der Kunst in der Stadt befasst, bin mit Gruppen auf Rollerblades oder auf Trotinetts rumgekurvt, habe vom Wasser aus die Gebäude erklärt, war als Visitenkarte für die Stadt mit vielen Medienschaffenden unterwegs, habe die Stadt auch kulinarisch erforscht. Unzählige Geschichten, welche unsere wunderschöne Stadt prägen, habe ich erzählt. Überhaupt liebe ich es, Geschichten von Menschen oder Orten  zu erzählen! Ich liebe es, wenn meine Gäste nach einer Tour zufrieden nach Hause gehen und ich ihnen meine Liebe zur Stadt Zürich mitgeben konnte. 


Nicole Grandi

Eine Frau mit rotem Lippenstift und schwarzen Haaren lächelt in die Kamera. Hinter ihr ein Teil der Stadt Zürich.

 

Geboren und aufgewachsen in Südtirol, wurde mir Gastfreundschaft schon in die Wiege gelegt. Ich bringe über 15 Jahre Erfahrung im Tourismus mit, welche ich in verschiedenen Ländern sammeln durfte, darunter Italien, Deutschland und China. Da ich in verschiedenen Ländern gelebt habe, hatte ich immer wieder Gäste, denen ich meine neue Heimat zeigen wollte und fand anfangs privat daran gefallen und anschliessend habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zu meinem (Teil)beruf zu machen. Seit neun Jahren organisiere ich Events und führe private Gruppen durch Zürich und die ganze Schweiz. Dabei ist es mir wichtig, meine Freude an meiner erkorenen Heimat weiterzugeben. Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass meine Gäste kulinarisch und kulturell etwas von den besuchten Orten mitkriegen.  Dabei führe ich gerne Einheimische, sowie Besucher in privaten Gruppen, für jeden gibt es Neues zu geniessen und kennen zu lernen. 


Heidi Metzner

Bild und Text folgen


Weitere Guides auf Anfrage