Das waren noch Zeiten

Als am Sechseläuten-Wochenende die ganze Stadt feierlich rausgeputzt war, die Atmosphäre in freudiger Erwartung knisterte, emsiges Treiben herrschte und auf dem Lindenhof geselliges, unbekümmertes Beisammensein mit Speis und Trank. Zwei Jahre ist das letzte Mal her! Der Sechseläuten-Montagmorgen ist etwas vom Allerschönsten und Ergreifendsten, auch für Nicht-Zünfter. Die Zünfter besammeln sich, hier und da in der Stadt finden besondere, "zoiftige" Ereignisse statt, wie zum Beispiel das beliebte und traditionelle "Semmeliuswerfe" der Zunft zum Weggen um 11.00 Uhr vor dem Grossmünster. 

Und dieses Jahr? Ein paar Gebäude erstrahlen zwar ebenso im festlichen Kleid, doch die unbeschwerte, muntere Feierlaune bleibt uns wegen Covid 19 verwehrt. Immerhin, der Böögg wird uns in diesem Jahr trotz allem den Sommer wettertechnisch voraussagen. Zwar nicht von seinem Stammplatz am Bellevue, dafür an der sagenumwobenen Schöllenenschlucht im Kanton Uri. Dann, wenn es am St. Peter in Zürich Punkt "Sechse läutet". Hoffentlich knallen die Böller, ganz schnell. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0