ETH Zürich und der geniale Eigenbrötler
12. Februar 2024
An der ETH Zürich, heute eine der besten Hochschulen weltweit, probierte 1895 auch Albert Einstein, 16jährig sein Glück. Zuerst ohne Erfolg! Er fiel bei der Aufnahmeprüfung durch. Nach seinem geglückten Maturitätsabschluss an der Kantonsschule Aarau kam er zurück nach Zürich an das damalige Polytechnikum und absolvierte von 1896 bis 1900 sein Studium in mathematischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtung. Mehr schlecht als recht. Denn zum Unterricht erschien er eher selten.

Giacometti und sein Feuerwerk an Farben
29. Januar 2024
1915 liess Augusto Giacometti sich endgültig in der grössten Schweizer Stadt nieder, wohnte an der Rämistrasse inmitten Zürichs. Seine Kunst brachte willkommene Farbtupfer in die graue, nüchterne Zwinglistadt. Zahlreiche Werke von Augusto Giacometti finden sich in Zürich. Die meisten gut versteckt, wie dieses hier.

Revival Vivi Kola
22. Januar 2024
Das Schweizer Getränk Vivi Kola rockte bis 1986 eine ganze Generation. Dann war plötzlich Schluss. Die Mineralquelle Eglisau beschloss, fortan Pepsi und nicht mehr Vivi Kola abzufüllen. Der Todesstoss für das beliebte Schweizer Süssgetränk. Als der Graphiker Christian Forrer im Eglisauer Dorfarchiv zufälligerweise das Originalrezept entdeckte, begann die fulminante Auferstehung von Vivi Kola.

Die Magie des Zürcher Schanzengrabens
21. Juli 2023
Eine private Bootsfahrt in einem typischen Zürcher Weidling ist an sich schon ein Erlebnis der besonderen Art. Mit ihm gemächlich durch den idyllischen Schanzengraben zu gleiten, hat unsere Truppe aus langjährigen Stadtführerinnen vollends begeistert. Die Geschichte dieser imposanten Wehranlage aus dem 17. Jahrhundert war natürlich ebenfalls omnipräsent.

Superlativ St. Peter
17. Juli 2023
Ganz klar: Die Kirche St. Peter gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt Zürich. Allgemein bekannt ist das grosse Zifferblatt, doch besticht diese uralte Kirche mit vielen weiteren spannenden Fakten. - Der Turm diente als Ausguck für die Feuerwächter, die Zürcher richteten sich nach St. Peters Uhr und die komplizierten Eigentumsverhältnisse vermögen bis heute zu amüsieren. St. Peter is ein Kirchbau mit äusserst wechselvoller Geschichte und einem Fundus an unterhaltsamen Geschichten.

Die Unruh hat die Zeit im Griff
11. Mai 2023
Ein Uhrmacherkurs bei der Zürcher Traditionsfirma Maurice de Mauriac ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Geschäft an der Tödistrasse ist voller positiver Vibes. Vor allem die grosse Liebe zu ihren Uhren ist förmlich spürbar. Das Familienunternehmen versteht es, traditionelles Handwerk mit modernem Design zu kombinieren. Die Uhren lassen sich teilweise nach Belieben der Kunden anpassen. Ein Uhrmacherkurs bei Maurice zeigte mir auf, welch' komplexes Kunststück eine mechanische Uhr ist.

Wo landeten im Mittelalter die Abfälle?
11. April 2023
Sie finden sich zahlreich in einer solch alten Stadt wie Zürich: die Ehgräben. Doch nur einer lässt sich fast ein bisschen abenteuerlich besichtigen. Der geschichtsträchtige Gang versetzt die Besucher in Staunen und offenbart Einblicke in die ganz alltäglichen Gewohnheiten der Bewohnern der mittelalterlichen Stadt Zürich.

Stararchitektin als besorgte Katzenmutter
27. März 2023
In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde das Augustiner-Quartier aufwendig saniert. Als Krönung wurden acht baufällige Altstadthäuser an der Ecke Rennweg/Widder-/Augustinergasse miteinander verbunden. Das architektonisch einmalige Hotel Widder entstand. Ein Vorhaben mit vielen Tücken, das auch für die versierte Architektin, Tilla Theus alles andere als 0815 war. Noch heute erinnert ein originelles Detail an ihr leidenschaftliches Wirken.

Beste Schokolade, spürbare Achtsamkeit und viel Passion
15. November 2022
Zurich City Tours lanciert eine neue Tour in Zürich. Alles über das typisch Schweizerische Kultprodukt, zeitgemäss, innovativ und mit viel Umsicht interpretiert: Schoggi. Mit Tasting. Oft werden wir von Besuchern gefragt: Welches ist die beste Schokolade? Können wir probieren? Nun haben wir eine Schoggi Tasting Tour kreiert. Wir besuchen kleine, aber feine Geschäfte und lassen uns von den Schokolade-Experten alles über dieses so edle Produkt erzählen.

Vision und Bodenhaftung vereint
18. Juli 2021
Nach längerer Zeit war ich wieder Mal mit einer Gruppe im quirligen Langstrassequartier unterwegs. Wie fast auf jeder Tour gehörte auch ein Halt vor dem Geschäft von Ida Gut dazu. Und auch dieses Mal hinterlässt der Stopp einen bleibenden Eindruck. Nicht nur bei mir, auch bei meinen Gästen.

Mehr anzeigen